Artikelliste Klettergebiet

Buchenhain

Kleiner Klettergarten bzw Bouldergarten südlich von München im Isartal mit langer Geschichte

Klettergarten Ruhpolding

Kleiner Klettergarten mit zwei Sektoren bei Ruhpolding

Klettergebiet Breitenstein

Am Breitenstein (Mangfallgebirge) gibts auch ein paar Klettermöglichkeiten.

Klettergebiet Kampenwand

Kampenwand Gipfelmassiv und umliegende Massive und Wände bilden ein großes Klettergebiet

Morsbach

Klettergarten unweit von Kufstein

Plombergstein

Klettergebiet an einem Felsen beim Wolfgangsee bietet viele Routen von 2 bis 10+ in Mehrseillängenrouten und mehrerern Klettergärten bergsteigen.com

Nassereith

Das Klettergebiet Nassereith besteht aus 6 Sektoren:   Botanischer Garten (sehr leichte Routen) Sparchet Leithe Fuchsschrofen Tieftal (MSL) Götterwandl (Andere Talseite)  

Östliche Faselfadspitze Südwand

Mehrseillängen Klettergarten an der östlichen Südwand der Faselfadspitze, ca 1h von der Darmstädter Hüttte. Einige schöne Routen, die Absicherung ist eher Alpin, daher finde ich die Bezcihnung Klettergarten etwas irreführend.

Klettergarten Franzensfeste - Hohe Festung

Schöner Klettergarten an der hohen Festung Franzensfeste. Die Infrastuktur ist gut, es gibt auch einen Brunnen zum kühlen und trinken (??, laut Schild kein Trinkwasser!)  

Engelswand

Sehr schöner Klettergarten im Ötztal.

Easy Afternoon

Häufig begangener Fall, auch für Anfänger geeignet.

Mittlerer Maralmfall, Maltatal

Länger Eisfall bei dem immer wieder flachere und steilere Passagen abwechseln. Ganz oben wird er schwer (WI4+), darunter leichter (WI3 - WI4) Einige Stände am rechten Rand vorhanden, da kann man auch gut abseilen.

Vorderer Maralmfall, Maltatal

Rechter Dreifaltigkeitsfall, Maltatal

Leichter Eisfall im Maltatal

Klettergebiet Ruchenköpfe

Südwand Bislang kenne ich nur die Südwand. Die dortigen Routen sind recht solide abgesichert, die Stände sind solide Klebehaken. Diese Wand kann als Klettergarten mit alpinem Charakter beschrieben werden.   Südwandband Viele Routen starten auf dem Südwandband. Dieses kann entweder über die 1. SL des Dülferriss oder einen neuen Zustieg in Falllinie der Route 49 erreicht werden (IV, sehr gut abgesichert, nach 20m ein Stand bietet sich an um die Seilreibung zu verringern), über den Westgrat ist das Südwandband ebenfalls erreichbar, ein Weg den ich jedoch noch nicht kenne. Der linke Teil des Südwandbandes ist breit und gut zu begehen. Der Rechte Teil ist schmal, abschüssig und teilweise mit wenigen Griffen ausgestattet. Diese 40m zum östlichen Ende können mit Seil über die Standplätze der dortigen Routen gesichert werden. Zustieg zum Südwandband:   Zustieg zum Südwandband blick vom 1. Stand zurück:   Südwandband rechter ...

Klettergebiet Dammkar

Klettergebiet im Karwendel. Absicherung (meisnt?) recht Alpin

Klettergebiet Konstein

Netter Klettergarten im Gebiet Altmühltal, wird noch zum südlichen Frankenjura gerechnet. Die Felsen liegen über den Orten Konstein und Aicha. Bei schönem Wetter gehts schon zu, aber es scheint noch erträglich zu sein.

Klettergarten Thomaswändle

Kleiner Klettergarten am Hochwiesler in der Nähe des Gimpelhauses

Klettergarten Frauenwasserl

Klettergarten in der Nähe von Oberammergau

Klettergebiet Nesselwängler Scharte

Klettergebiet in der Nähe des Gimpelhauses

Martinswand

Klettergarten Heimköpfl

Schöner Klettergarten wenn man das Plattenschleichen üben möchte, der Kaiserschmarrn auf der Vorderkaiserfeldenhütte ist auch nicht weit. Nach einer kleinen alpinen Übungstour sind wir hier noch mal vorbeigegangen um den Klettertag ausklingen zu lassen.

Klettergebiet Brauneck

Sehr schönes, großes Klettergebiet mit meist sehr guter Absicherung in den Bayerischen Voralpen, oben auf dem Brauneck in ca 1500m Höhe. Es bietet für jeden Kletterer passende Routen bei grandioser Aussicht

Klettergebiet Kasererwand

Bilder bei Markus Stadler

Krettenburg

Klettergebiet am Spitzingsee bei der Firstalm

Klettergarten Steinkuhle in Neuastenberg

Kleiner Klettergarten im Sauerland im Winterberger Gemeindegebiet

Klettergarten Bad Heilbrunn

Der Klettergarten Bad Heilbrunn ist ein ehemaliger Sandsteinbruch. Er bietet Plattenkletterei und einen höheren Turm. Es gibt sechs Sektoren: Bild:klettergarten-bad-heilbrunn.de/   Topos und weitere Infos gibts hier: http://www.klettergarten-bad-heilbrunn.de/ Bei cruxle.org Die Anfahrt von München ist kurz, der Zustieg sehr kurz, daher ist auch immer viel los. Die Routen beginnen bei sehr leichten 2+.

Ludwig Steub Klettergarten Sebi

Kleiner Klettergarten direkt an der Bundesstraße.

Klettergarten Flintsbach

Klettergarten mit drei Sektoren in einem alten Steinbruch