Walliser Alpen

Referenzen: 

Berggasthaus Trift

Gebiet: 

Höhe: 

2337m

Öffnungszeitraum: 

Ende Juni bis Ende September

Lager/Betten: 

39stk.

1887 baute Peter Aufdenblatten das erste "Hotel du Trift" ca. 70 Höhenmeter oberhalb des heutigen Berggasthauses Trift. Wie das heutige "Hotel du Trift" diente dieses als Übernachtungsmöglichkeit und Rastplatz während dem Aufstieg zu den Viertausendern Ober Gabelhorn und Zinalrothorn.

Triftrunde

Gebiet: 

Route: 

Zermatt, Edelweisshütte, Hotel Trift, Aussichtspunkt Matterhorn, Zermatt

Dauer: 

6:00 mit ausgiebigen Pausen

Höhe: 

2 670m

Beschreibung: 

Da wir von der Tour auf die Weissmies am Vortag noch arg mitgenommen waren, stand eine gemütliche Erholungswanderung incl. Sightseeing in Zermatt auf dem Prgramm.
 
Von Zermatt, sind wir durch Bergwiesen zur Eelweißhütte aufgestiegen. Von dort durch ein kleines Tal weiter zum Hotel du Trift, das heute ein Berggasthaus ist.
Nach ausgiebiger Pause ging es weiter Richtung Süden, wo wri einen guten Aussichtspunkt für das gegenüber stehende Matterhorn fanden.
Nach abermals ausgiebiger Pause und vielen Fotos ging es wieder hinab nach Zermatt.

Weissmies Almagellergrat - geplante Überschreitung

Gebiet: 

Route: 

Saas-Almagell - Almageller Hütte | Zwischenbergenpass - Almagellergrat(Südostgrat) - (Gipfel - Südwestgrat - Weißmieshütte - Saas-Grund)

Dauer: 

Aufstieg:8:15, Abstieg 6:30.

Höhe: 

4 017m

Beschreibung: 

Wir waren mit Reinhold im Wallis, genauer gesagt in Saas Almagell. Geplant waren Touren auf Allalinhorn, Weissmies und Laginhorn. Gekommen ist alles drei anders - Bergsteiger müssen flexibel sein.
In diesem speziellen Fall sollte es am ersten Tag auf die Almagellerhütte gehen, dann über den Südostgrat (genannt Almagellergrat) auf die Weißmies, dann von dort über den Triftgletscher nach Hohsaas und mit der Bahn hinab.

Lagginhorn

4000er in den Walliser Alpen. Auf dem Normalweg unschwierig (PD / WS) zu begehen. Ausgangspunkt dafür ist die Weissmieshütte (Talort Saas Grund).
 
Externe Links:
Wikipedia, 4000er.de

 

Urheber

 

Weissmies

 
Routen:

 

 

 

Britanniahütte

Gebiet: 

Höhe: 

3030m

Öffnungszeitraum: 

Winterraum ganzjährig, Hütte üblicherweise März bis Mai sowie Ende Juni bis Mitte September

Lager/Betten: 

134stk.

SAC Hütte im Wallis, oberhalb des Saastales. Ausgangspunkt für Allalinhorn (4027m), Egginer (3370m), Rimpfischhorn (4199m), Strahlhorn (4190m), Fluchthorn (3790m), Alphubel (4206m).
Zu erreichen von Saas-Fee oder Saas-Almagell.
134 Schlafplätze, 12 im Winterraum
 
Homepage
Wikipedia