Rofan

Referenzen: 

Haidachstellwand

Berg im Rofan, Östlich von der Bergstation und der Erfurter Hütte gelegen.
Wege von Norden und Südwesten führen hinauf, und der fünf-Gipfel-Klettersteig führt hinüber.
Von der Südseite weist der Berg hohe Felswände auf, auch an den anderen Seiten gibt es einige Felswände und so gibt es auch einige Kletterrouten. Der Normalweg (von Osten) ist unschwierig, der Weg von Nordwesten weist steile und versicherte Abschnitte auf.

Erfurter Hütte

Gebiet: 

Höhe: 

1834m

Öffnungszeitraum: 

Pfingsten bis Mitte Oktober, von Weihnachten bis Ostern

Lager/Betten: 

74stk.

Homepage, Wikipedia

DAV Hütte der Sektion Ettlingen (hervorgegangen aus Sektion Erfurt) im Rofan, direkt an der Bergstation der Rofanseilbahn.

Vorderes Sonnwendjoch

Das vordere Sonnwendjoch ist ein Berg am südöstlichen Rand des Rofan. Es ist leicht zu besteigen, hat an einigen Seiten aber steile Felsflanken und sieht vom Inntal imposant aus. Vom vorderen Sonnwendjoch hat man eine tolle Aussicht, vor allem ins Inntal.
Wikipedia

Sagzahn

Der Sagzahn ist ein Berg im Roafan zwischen der Rofanspitze und dem vorderen Sonnwendjoch.
Er hat seinen Namen eindeteutig von seiner Form, die einem Zahn einer Säge enspricht (gesehen von der Rofanspitze).
Es gibt an dem Sagzahn einen leichten Klettersteig und einige Kletterrouten. Der Normalweg ist unschwierig.
Wikipedia
 

Rofanspitze

Die Rofanspitze ist der dritthöchste Berg des Rofan. Er ist ein gern besuchter Aussichtsberg, von der Seilbahn oder der Erfurter Hütte schnell und einfach erreichbar.
Von Norden und Ostern weist der Berg schroffe hohe Felswände auf, in denen es auch Kletterrouten gibt,  von Süden ist die Rofanspitze sehr zahm.
Wikipedia

Rofanüberschreitung

Gebiet: 

Route: 

Seilbahn Bergstation, Rofanspitze, Sagzahn, Vorderes Sonnwendjoch, Krahsattel, Haidachstellwand, Seilbahn

Dauer: 

6:20

Höhe: 

2 259m

Beschreibung: 

Mit der Bahn sind wir von Maurach hinaufgefahren, das hat schon mal 850hm gespart. Da das Wetter nicht den ganzen Tag halten würde (Gewitter am Abend vorhergesagt) wäre es auch nicht anders gegangen.

Seiten