Kaisergebirge

Referenzen: 

Stripsenkopf

Der Stripsenkopf steht nördlich oberhalb des Stripsenjochs, wo sich auch das Stripsenjochhaus befindet.
Auf dem Gipfel gibt es einen Pavillion und man hat eine herrliche Aussicht auf das Kaisergebirge.
 
Wikipedia
 

Gaudeamushütte

Gebiet: 

Höhe: 

1270m

Öffnungszeitraum: 

Mitte Mai bis Mitte Oktober

Lager/Betten: 

66stk.

Die Gaudeamushütte (auch kurz Gaudihütte) liegt südlich am Wilden Kaiser und ist von der Wochenbrunner Alm in ca 20 Minuten zu erreichen. Von hier kann man z.B. auf die Goinger Halten, die Karlspitzen, Regalmwand oder die Ackerlspitze gehen.
Homepage

Stripsenjochhaus

Gebiet: 

Höhe: 

1577m

Öffnungszeitraum: 

Mitte Mai bis Mitte Oktober

Lager/Betten: 

180stk.
Lage

Das Haus liegt direkt am Stripsenjoch, dem Übergang vom Kaiserbachtal zum Kaisertal sowie dem Schnittpunkt von Zahmem und Wildem Kaiser. Damit liegt das Stripsenjochhaus sehr zentral und wird gern als Drehscheibe des Kaisergebirges bezeichnet.

 

Feldberg (Kaisergebirge)

Der Feldberg ist ein 1813 hoher Berg im Kaisergebirge in Tirol.

Der Gipfel ist über eine unschwierige Bergwanderung direkt von Griesenau oder über das Stripsenjochhaus und den Stripsenkopf zu erreichen.

 

Wikipedia

Rundwanderung östlicher Kaiser

Gebiet: 

Route: 

Parkplatz Kaisertal, Griesenalm, Stripsenjochhaus, Feldberg, Obere Scheibenbichlalm, Parkplatz Kaisertal

Dauer: 

5:10

Höhe: 

1 813m

Beschreibung: 

Eigentlich wollte ich bei der Griesenalm parken und dann von dort durch die Steinerne Rinne auf die hintere und vordere Goinger Halt gehen.
Es lief aber nicht so wie geplant, ich kam erst spät los, die Mautstrße war schon gesperrt (wegen Glätte) und beim Losgehen merkte ich auch dass ich nicht so gut beinand war. Das Wetter war zudem weit vom angekündigten Sonnenschein entfernt.

Babenstuber Hütte

Gebiet: 

Höhe: 

2300m

Öffnungszeitraum: 

Immer offen (Notunterkunft!)

Lager/Betten: 

0stk.

Biwakhütte an der Ellmauer Halt. Gut Gepflegt und Sauber (stand 11/2014)

Seiten