Weblog von matthias

Sicherungen am Watzmann entfernt - Überschreitung künftig anspruchsvoller

Die Überschreitung des Watzmanns soll zukünftig wieder anspruchsvoller werden und die Klettersteig-Geher, die sich auf Gurt und Klettersteigset verlassen müssen, von der hochalpinen Unternehmung abhalten. Dazu werden auf dem Grat zwischen Watzmann Hocheck und Südspitze 150 Meter Seil und andere künstliche Sicherungen entfernt:
Blogeintrag auf berchtesgadener-land.com
orf.at

Neuer Server

Diese Website ist auf einen neuen Server umgezogen, für alle Besucher bleibt alles beim Alten, nur sollte die Seite nun etwas schneller laden.

Gesperrte Wege

Diesen gutenText zum Thema gesperrte Wege möchte ich euch empfehlen:
Gesperrte Wege auf gamssteig.de
 

VIDEO: The Danger Of Open Slings

 

Vorschläge Münchner Hausberge

Ich habe einige Vorschläge zu schönen Touren in den Hausbergen für Münchner gesammelt:

Münchner Berwanderungen
Münchner Bergtouren

Allesamt schöne Touren die gut zu erreichen sind. Die Bergwanderungen sind leichter, die Bergtouren teilweise schon recht anspruchsvoll.

 

Video: Lastübertragung auf den Stand

Ich habe bei youtube (hier mein Kanal) zufällig dieses Video gefunden, es zeigt wie man die bei der Körpersicherung die Last auf den Stand übertragen kann, z.B. in einer Notsituation wenn der Vorsteiger gestürzt ist

Seiten